Sandgelb (neu) nur in NL

Das Friesenhuhn in Farbenschlägen

Friesehoenderclub.nl  - Für nähere Informationen bitte sehen sie unsere Partnerclubseite ein oder kontaktieren sie jemand von den dort ansässigen Züchtern.  
Sandgelbe Friesenhühner in groß
In Buitenpost stellte Herr Weening eine schöne Kollektion an Friesenhühnern in Sandgelb aus. Die Farbe von Hals-Start-u.Flügeldreieck sollte sich deutlicher vom Rumpf abheben. Seit Jahren verfolge ich auf den dortigen Ausstellungen das Abschneiden der vorgestellten FRIESENHÜHNERN in sandgelb.Immer wieder viel mir der Name A.Dol auf ,der unbeeindruckt von Rückschlägen seine Zucht in Sandgelb nach vorne brachte.Die Idealfarbe ließ immer wieder auf sich warten.Doch auch wiederholtes Scheitern in den Vorstellungen ließen ihn nicht scheitern.Ausdauer und züchteriches Können haben dem F.H.C.einen neuen Farbenschlag bescheert. Nicht ganz leicht wie sich herausstellte.Jahrelang  war Herr Nicolay aus Drogenham treibende Kraft um diesen schönen ,aber auch letzten Farbenschlag nach vorne zu bringen.Ihm gebührt ein großer Dank. Wie immer wenn ein neuer Farbenschlag anerkannt ist wird es etwas dauern bis er sich etabliert hat, aber ich glaube er wird seinen Weg machen.   N. Jester
Schöner Zuchthahn in Sandgelb -Buitenpost 2004
 
Sandgelbe Friesenhenne -Zuchfr. Wenning in Buitenpost
Feine Zuchthenne........Es ist leider erkennbar, dass zwischen Hals und Rumpf kein deutlicher Farbkontrast zu sehen ist.
Friesenhenne -Buitenpost 2004
Flügeldreieck und Halsgefieder noch etwas betonter.
Friesenhenne in schöner Pose -Buitenpost 2004
Hier schön erkennbar, dass die Abstufungen in der Grundfarbe zum Rumpf noch mehr betont sein mussen. Aber an sich ein wunderbares Gesamtbild. Dank des Vorstandsmitglieds J.v.d. Meer konnten wir diese Bilder dieses neuen Farbenschlages hier veröffentlichen.          Besten Dank dem F.H.C.   SANYO DIGITAL CAMERA SANYO DIGITAL CAMERA SANYO DIGITAL CAMERA SANYO DIGITAL CAMERA   SANYO DIGITAL CAMERA                                                     SANYO DIGITAL CAMERA                 Versuche sandgelbe Zwergfriesen  nachzuziehen sind immer nur ein Versuch den Farbton rein zu treffen.Da ich aus Altersgründen nur noch zum Zeitvertreib Hühner halte ,war es reiner Zufall aus einem gelbweißen Hahn und einer ungeflockten gelbweißen Henne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.