Sandgelb (neu) nur in NL

Das Friesenhuhn in Farbenschlägen

Friesehoenderclub.nl  – Für nähere Informationen bitte sehen sie unsere Partnerclubseite ein oder kontaktieren sie jemand von den dort ansässigen Züchtern.

 

Sandgelbe Friesenhühner in groß

In Buitenpost stellte Herr Weening eine schöne Kollektion an Friesenhühnern in Sandgelb aus.
Die Farbe von Hals-Start-u.Flügeldreieck sollte sich deutlicher vom Rumpf abheben.

Seit Jahren verfolge ich auf den dortigen Ausstellungen das Abschneiden der vorgestellten FRIESENHÜHNERN in sandgelb.Immer wieder viel mir der Name A.Dol auf ,der unbeeindruckt von Rückschlägen seine Zucht in Sandgelb nach vorne brachte.Die Idealfarbe ließ immer wieder auf sich warten.Doch auch wiederholtes Scheitern in den Vorstellungen ließen ihn nicht scheitern.Ausdauer und züchteriches Können haben dem F.H.C.einen neuen Farbenschlag bescheert. Nicht ganz leicht wie sich herausstellte.Jahrelang  war Herr Nicolay aus Drogenham treibende Kraft um diesen schönen ,aber auch letzten Farbenschlag nach vorne zu bringen.Ihm gebührt ein großer Dank.

Wie immer wenn ein neuer Farbenschlag anerkannt ist wird es etwas dauern bis er sich etabliert hat, aber ich glaube er wird seinen Weg machen.

 

N. Jester



Schöner Zuchthahn in Sandgelb -Buitenpost 2004

 

Sandgelbe Friesenhenne -Zuchfr. Wenning in Buitenpost

Feine Zuchthenne……..Es ist leider erkennbar, dass zwischen Hals und Rumpf kein deutlicher Farbkontrast zu sehen ist.

Friesenhenne -Buitenpost 2004

Flügeldreieck und Halsgefieder noch etwas betonter.

Friesenhenne in schöner Pose -Buitenpost 2004

Hier schön erkennbar, dass die Abstufungen in der Grundfarbe zum Rumpf noch mehr betont sein mussen. Aber an sich ein wunderbares Gesamtbild.

Dank des Vorstandsmitglieds J.v.d. Meer konnten wir diese Bilder dieses neuen Farbenschlages hier veröffentlichen.          Besten Dank dem F.H.C.

 

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

 

SANYO DIGITAL CAMERA                                                     SANYO DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

Versuche sandgelbe Zwergfriesen  nachzuziehen sind immer nur ein Versuch den Farbton rein zu treffen.Da ich aus Altersgründen nur noch zum Zeitvertreib Hühner halte ,war es reiner Zufall aus einem gelbweißen Hahn und einer ungeflockten gelbweißen Henne